a

Lorem ipsum dolor sit, consectetur iscing sed diam nonummy nibh euismo Lorem ipsum dolor sit, consectetur

@my_wedding_day

Wedding Details

Sunday, 05 November 2017
2:00 PM – 3:30 PM
Mas Montagnette,
198 West 21th Street, NY

+1 843-853-1810

Facebook
Twitter
Pinterest
Instagram
Freie Taufe Köln

Was ist eine freie taufe?

Von den ganz Kleinen kurz erklärt

„Da wird Wasser über den Kopf geschüttelt!“. Lenny ist fünf und war schon mal Gast bei einer kirchlichen Taufe und er scheint sich noch genau zu erinnern was da so passiert.

„Taufe, da schüttet man einem kaltes Wasser über den Kopf und betet was“ Luisa ist sechs Jahre alt und war bei ihrer Taufe noch ganz klein. Der vierjährige Luke muss kurz überlegen und kommt dann zu folgendem Schluss: „mhm.. da tut man Wasser über den Kopf und man bekommt Geschenke.“ Und die kleine Emi- Lou weiß sogar noch warum einem das Wasser da so über den Kopf „geschüttelt“ wird „ na weil die geboren wurden!“.

Eine klassische Taufe bedeutet natürlich noch die offizielle Aufnahme in die kirchliche Glaubensgemeinschaft.

Aber was ist, wenn eine Taufe noch viel mehr sein kann? Wenn wir eine Taufe genau so frei gestalten, dass die Kleinen auch verstehen was es eigentlich bedeutet? Nämlich einen neuen kleinen Menschen liebevoll und persönlich willkommen zu heißen. Mit kleinen Geschichten und Ritualen und ganz ohne „kaltes Wasser über dem Kopf“. Ganz persönlich auf Eure Familie zugeschnitten und auf Basis Eurer Geschichte. Kindgerecht, frei von Konvention und losgelöst von der Mitgliedschaft einer kirchlichen Gemeinde. Sowohl als Familie, als auch mit den Paten, die man sich für sein Baby wünscht. Dafür biete ich Euch die Möglichkeit einer freien Tauf-Zeremonie an.

Die Freie Taufe

Babys ganz persönliche Willkommensfeier

Die Freie Taufe soll Eure Kleinen liebevoll und persönlich willkommen heißen in Eurer Familie, in Eurer Mitte und in Eurem Freundeskreis und ihre eigene wunderbare Geschichte erzählen.

Wir gestalten gemeinsam eine freie Zeremonie, die ganz individuell auf Eure Wünsche abgestimmt ist. Ob in Eurem Garten, auf dem Bauernhof oder gemütlich in Eurem Zuhause. Ich plane mit Euch gemeinsam die freie Taufe und schreibe eine ganz persönliche Willkommensrede für Euren kleinen Nachwuchs – liebevoll, emotional und humorvoll in Eure Familiengeschichte eingebettet. Lassen sich schon Charakterzüge ausmachen? Wie war die Schwangerschaft? Wie habt ihr Euch in die Elternrolle eingefunden? Auch Eure auserwählten Paten oder Familienmitglieder können wir, neben zahlreichen Ritualen mit in die Zeremonie einbinden und Euren Kleinen die schönsten Wünsche auf die abenteuerliche Reise ins Leben mitgeben.

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Ein Alpaka in der Zeremonie? Ein gemeinsames Lied singen? Es gibt so viele kindgerechte Ideen! Ich erzähle Euch bei einem unverbindlichen Kennenlernen gern mehr über die freien Taufen und den üblichen Ablauf der Zeremonien mit mir.

FRAGEN UND ANTWORTEN

Infos rund um die freie Taufe

Eine freie Taufe dauert circa 30 Minuten. Wir wollen die Geduld der Kleinen nicht auf die Probe stellen und so hat sich eine halbe Stunde als gute Zeitspanne bewiesen.

Den Ort der freien Taufe bestimmt Ihr. Im Garten der Großeltern oder im eigenen Heim, sowie in einem Zoo oder auf einem Bauernhof. Hier könnt ihr frei entscheiden, wo ihr Eure Kleinen in Eurer Mitte willkommen heißen möchtet. Auch nach der kirchlichen Taufe können wir beim Kaffeetrinken die Zeremonie gemütlich bei Euch Zuhause durchführen.

Ich empfehle die freie Taufe ab dem 6. Lebensmonat. Es ist auch schön, die Zeremonie mit dem ersten Geburtstag des Kindes zu verbinden. Je älter die Kinder sind, desto mehr bekommen sie natürlich auch von der Zeremonie mit.

Nein. Die freie Taufe ist eine frei gestaltete Zeremonie ohne danach Mitglied einer Religion, Kirche oder Glaubensgemeinschaft zu sein.

Natürlich ist jeder Ablauf individuell und kann ganz frei gestaltet werden. Somit kann man nicht gleich von einem fixen Ablauf ausgehen. Jedoch gibt es natürlich den ein oder anderen Programmpunkt, den ich als Grundgerüst fest einplane. Um diesen Ablauf herum sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt und ich machen Euch gern Vorschläge bei einem unverbindlichen Kennenlernen.

Gern biete ich Euch auch in Form einer „Traufe“ die Kombination beider Zeremonien an.

Welche Leistungen gehören dazu?

Mein Rundum-Sorglos-Taufpaket für Euch und Euer Kleines

AnFRAGE

Lasst uns ein unverbindliches kostenloses Kennenlerngespräch vereinbaren auf Wunsch telefonisch, per Videocall oder persönlich bei einem Tässchen Kaffee. Ich erzähle Euch ein bisschen über die freien Taufen mit mir und plaudere aus dem Nähkästen. Natürlich bin ich auch sehr gespannt darauf, einen ersten Eindruck von Euch Beiden und Eurem Kleinen Nachwuchs zu erhaschen.

Pläne schmieden

Die Vorbereitung der gesamten Trauzeremonie mit der Einarbeitung von Ritualen, Musikbeiträgen und Ansprachen Angehöriger übernehme ich gern in Absprache mit Euch und Euren Vorstellungen. Dafür erstelle ich einen detaillierten Ablaufplan.

Kennenlernen

Ihr habt Euch für eine freie Taufe mit mir entschieden? Jippiii! Dann bekommt ihr von mir einen Vertrag und wir vereinbaren ein circa zwei-stündiges Vorbereitungsgespräch. Dafür bekommt ihr vorab einen kleinen Fragebogen von mir. In unserem Treffen geht es darum, all Eure und auch meine Fragen zu beantworten und in liebevollen Erinnerungen Eurer gemeinsamen Geschichte als frisch-gebackene Eltern zu schwelgen. Natürlich möchte ich alles über Euren Nachwuchs erfahrenen mir ein Bild davon machen, welche Rollen die Anderen Familienmitglieder und Paten im Leben Eures Babys spielen werden. Ich freue mich darauf, mich mit Euch über Eure Wünsche bezüglich der freien Taufe auszutauschen. Wir sprechen über mögliche Rituale und schließen unser Treffen mit der Planung der Zeremonie ab.

Der grosse tag

Damit alles glatt läuft und ihr Euch ganz auf den besonderen Tag freuen könnt, übernehme ich falls nötig, die Absprache und Koordination mit allen Akteuren. Ich bin ein bisschen früher an Eurer Wunschlocation und freue mich darauf , Euch am Tag der freien Taufe Eures Lieblings mit einer persönlich auf Euch abgestimmten Rede zu verzaubern. Eure Rede bekommt ihr danach selbstverständlich von mir in gebundener Form und wenn ihr möchtet, ebenfalls eine freie Taufurkunde für Euer Baby und die Paten. 

h4-img-left-Kopie Kopie
h4-img-right-Kopie Kopie